Aktuelle Infos zum 16. Rennsteig-Staffellauf
Datum: 18.06.2014
1. Eintragung Teilnehmer
All jene Staffeln, die es leider noch nicht praktiziert haben, bitten wir umgehend, Ihre Teilnehmer personenbezogen in die Teilnehmerlisten einzutragen. Dies ist für einen reibungslosen Ablauf zwingend erforderlich!
2. Ausgabe Transponder
Für alle, die am Freitag schon nach Blankenstein anreisen, besteht natürlich wieder die Möglichkeit, den Transponder auch schon am 20.06.2014 zwischen 17.00 Uhr und 22.00 Uhr im Bereich des Starts in Empfang zu nehmen. Wichtig dabei ist zu beachten, dass dieser dann am Samstag früh vor dem Start noch aktiviert werden muss!
3. Verkehr
Oberstes Gebot ist natürlich die gegenseitige Vor- und Rücksichtnahme. Speziell auf der ersten Etappe, wo Läufer, Radfahrer und Autos stellenweise gleichzeitig auf der Straße sind, bitten wir um eine zurückhaltende Fahrweise der Begleitfahrzeuge.
Im Bereich des zweiten Wechsels „Schildwiese“ gilt wie bereits angekündigt zu beachten, dass die Anfahrt ausschließlich über die Frankenwaldhochstraße (St 2209) aus Richtung Steinbach am Wald oder aus Richtung Tettau möglich ist. Am Punkt „Kalte Küche“ wird eine Umleitung ausgeschildert sein.
Bei der An-, bzw. Abreise zum dritten Wechsel nach Neuhaus sind die zahlreichen Baumaßnahmen rings um Neuhaus zu beachten. Hier sind zu nennen:
– Vollsperrung L 1149 Ortsdurchfahrt Lauscha
– K 35 Ernstthal, Glaswerkstraße; Halbseitige Sperrung mit Ampelregelung
– Vollsperrung B 281 Ortsdurchfahrt Siegmundsburg
– Vollsperrung B 281 Hirschendorf – Sachsenbrunn
D.h.: Ihr müsst bei der Anreise genug Zeit einplanen, um rechtzeitig am Wechsel zu sein. Bei der Weiterfahrt nach Masserberg bietet sich die Strecke über Steinheid, Limbach, Scheibe-Alsbach, Goldisthal, Katzhütte an.
An der Wechselstelle Neue Ausspanne wurde uns leider entgegen unserer Aussage vom Freitag und dem Drängen der einsatzleitenden Polizeiinspektion keine Vollsperrung gewährt. Das bedeutet, dass sowohl aus Richtung Floh-Seligenthal, als auch aus Richtung Tambach-Dietharz straßenbegleitend geparkt werden muss. Aufgrund von Baumaßnahmen steht der Parkplatz an der Neuen Ausspanne nicht zur Verfügung. Den Weisungen der Polizei und Ordnungskräfte vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten. Die Weiterfahrt ist in Standrichtung zu planen, so dass ein Wenden auf der Straße vermieden wird.
Der Wechselpunkt Hohe Sonne wird wie in den letzten Jahren nur aus Richtung Eisenach anfahrbar sein. Bitte bei der Routen- und Zeitplanung berücksichtigen.
4. Notstart
Bitte berücksichtigt, dass Euer Läufer für die 7. Etappe spätestens 16.00 Uhr per Notstart los geschickt wird. D.h.: Er sollte ca. 15.30 Uhr am Wechselpunkt Grenzadler sein, um mit einem weiteren Transponder ausgestattet zu werden.
Im letzten Jahr erstmals praktiziert und für gut befunden, wird das Gleiche mit Läufern der Etappe 10 um 21.00 Uhr am Wechsel Hohe Sonne geschehen.
Bitte berücksichtigt die Notstarts bei Eurer Zeit- und Anreiseplanung!
Wir wünschen Euch am Samstag viel Erfolg und Spaß und verbleiben mit sportlichen Grüßen
Euer Rennsteig-Staffellauf-Organisationsteam
zurück zur Übersicht